Bertelsmann holt Obamas Cheffotografen Pete Souza nach Berlin

Gütersloh/ Berlin. Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann holt den Fotografen Pete Souza für eine exklusive Buchvorstellung nach Berlin. Am 16. April 2018 wird der langjährige Wegbegleiter des früheren US-Präsidenten Barack Obama auf Einladung von Bertelsmann und des zur Verlagsgruppe Random House gehörenden Prestel Verlags in der Bertelsmann- Repräsentanz Unter den Linden 1 seinen Bildband „Obama. Bilder einer Ära“ vorstellen. Die geladenen Gäste haben die Möglichkeit, nach der Buchpräsentation noch eine kleine Ausstellung mit ausgesuchten Fotografien Souzas zu sehen, die vom Museum The Kennedys für den Abend zur Verfügung gestellt werden.

Barack Obama_Copyright Pete SouzaSouza war acht Jahre lang als Chief Official White House Photographer von Präsident Obama tätig. Er hielt die historischen Momente der Amtszeit fest, dokumentierte hochvertrauliche Situationen und Augenblicke entwaffnender Offenheit. Souza verbrachte so viel Zeit mit Barack Obama wie kein anderer. Zehn bis zwölf Stunden pro Tag, fünf, manchmal auch sechs oder sieben Tage die Woche wich er dem Präsidenten nicht von der Seite, um im entscheidenden Moment auf den Auslöser drücken zu können. Er fotografierte jedes Meeting, an dem Obama teilnahm: im Oval Office, im Situation Room, im Roosevelt Room. Er legte knapp zwei Millionen Kilometer an Bord der Air Force One zurück, bereiste alle 50 Bundesstaaten der USA und über 60 Länder dieser Erde. Und er schuf im Laufe von 96 Monaten fast zwei Millionen Fotos.

Eine Auswahl von 325 dieser Fotos ist jetzt als beeindruckender Bildband in deutscher Ausgabe im Prestel Verlag erschienen. Das Vorwort stammt von Barack Obama persönlich. Das Buch zeigt, dass Souza im Wechselspiel aus Nähe und Distanz, großer Weltpolitik und familiärer Wärme ein sehr persönliches Porträt gelungen ist.

Begonnen hat alles am 5. Januar 2005, als der Fotoreporter Souza, damals für die Chicago Tribune tätig, den Jungsenator aus Chicago bei seinem ersten Tag im Kapitol begleitete. Man sieht den dynamischen Politiker, der in einem schmuck- und fensterlosen Kellerbüro arbeitet, den rechten Fuß dabei leger auf dem Schreibtisch. Vier Jahre später wurde Souza gefragt, ob er nicht Cheffotograf im Weißen Haus werden wolle. Der damals 54-jährige Souza hatte dort bereits unter der Reagan-Administration als Fotograf gearbeitet. Er akzeptierte – allerdings unter der Bedingung, uneingeschränkten Zugang zu bekommen, selbst zu den wichtigsten, entscheidendsten und streng vertraulichen Momenten. So war Souza jeden Tag, bei jedem Meeting anwesend, fest entschlossen, das Leben und Wirken des Präsidenten für die Nachwelt visuell zu dokumentieren.

Für Bertelsmann ist die Buchpräsentation eine perfekte Einstimmung auf weitere prominente Veröffentlichungen in den kommenden Monaten: Penguin Random House hat die Weltrechte an den Memoiren des früheren US-Präsidenten Barack Obama und denen der ehemaligen First Lady Michelle Obama erworben. Die Bücher sollen in 24 Sprachen weltweit veröffentlicht werden. Die mit Spannung erwartete Autobiografie von Michelle Obama wird am 13. November 2018 erscheinen – in Deutschland im Goldmann Verlag. Mit Barack Obamas Werk wird 2019 gerechnet.

Pete Souza war unter Präsident Barack Obama Cheffotograf des Weißen Hauses und Leiter des White House Photo Office. Zuvor war er als Dozent für Fotojournalismus an der Ohio University tätig und arbeitete als Fotograf für die Chicago Tribune sowie für National Geographic. Bereits unter Präsident Ronald Reagan war Souza offizieller Fotograf im Weißen Haus, ab 2005 begleitete er Barack Obamas politische Karriere. Sein Buch The Rise of Barack Obama (2008) stand lange auf der Bestsellerliste der New York Times.

Pete Souza
Obama. Bilder einer Ära
Mit einem Vorwort von Barack Obama

352 Seiten mit 325 Farbabbildungen

Gebunden mit Schutzumschlag, Format 30,5 x 25,5 cm € 42,00 [D] / € 43,20 [A] / CHF 51,90* (*UVP)
ISBN 978-3-7913-8433-7

horizonte_zingst_2018