Behördennummer 115 jetzt auch zu Flüchtlingsthemen erreichbar

FlüchtlingshilfeKreis Lippe. Die Situation der Flüchtlinge ist derzeit auch in Lippe ein omnipräsentes Thema und die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung groß. Doch wie kann ich sinnvoll helfen? Wo kann ich zum Beispiel Kleiderspenden abgeben und an wen wende ich mich, wenn ich Wohnraum zur Verfügung stellen oder Kontakt zu einer Migrantenorganisation aufnehmen möchte? Diese und viele weitere Fragen können Bürger jetzt über die einheitliche Behördennummer 115 stellen. „Gerade jetzt ist es wichtig, dass die Hilfsangebote schnell und unkompliziert bei den Menschen ankommen, die sie benötigen. Die 115 bietet den Lippern einen direkten Draht zur Verwaltung, damit Fragen schnell beantwortet und Anliegen zügig in die richtigen Bahnen gelenkt werden können“, erklärt Landrat Friedel Heuwinkel.

„Durch unsere geschulten Mitarbeiter im BürgerService können wir unter der 115 neben Deutsch auch auf die Sprachen Englisch, Türkisch, Kurdisch und Russisch zurückgreifen und so Dienstleistung aus einer Hand bieten“, fügt Günter Weigel, Leiter des Bürger- und UnternehmerService beim Kreis Lippe, an. „Außerdem verfügt der Kreis über einen internen Pool von Sprachvermittlern, die bei Bedarf hinzugezogen werden können. Dies gilt auch für den Fall, dass Flüchtlinge die 115 wählen – auch ihnen wollen wir natürlich die bestmögliche Vermittlung und Beratung ermöglichen“, erklärt Sabine Beine, Leiterin der Stabsstelle Integration und Migration beim Kreis Lippe. Grundsätzlich wolle man versuchen, auf jeden Anrufer individuell einzugehen. „Für den konkreten Einzelfall könnte dies zum Beispiel bedeuten, dass man dem Flüchtling in einfachem Englisch, dies wird meist verstanden, nahelegt, sich direkt bei uns vor Ort im Ausländeramt zu melden, wo gegebenenfalls auch ein Dolmetscher in der erforderlichen Landessprache organisiert werden könnte“, erläutert Sabine Beine.

Die 115

Die einheitliche Behördennummer 115 ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr erreichbar. Unter der 115 erhalten Anrufer Auskünfte zu den am häufigsten nachgefragten Verwaltungsleistungen – unabhängig davon, ob es um Angelegenheiten der Kommunen, des Landes oder des Bundes geht. Die 115 ist sowohl aus dem Festnetz als auch vom Mobilfunktelefon erreichbar. Sie wird zum Ortstarif angeboten und ist damit gegebenenfalls auch in einer Handy-Flatrate bereits enthalten.

Weitere Informationen hierzu gibt es im Internet unter www.115.de.

BUZ: Gewährleisten Service jetzt auch zu Flüchtlingsthemen: Günter Weigel, Viktor Penner (Mitarbeiter Bürgerservice), Sabine Beine, Hasret Aslan (Mitarbeiter Bürgerservice), Landrat Friedel Heuwinkel und Semra Stroh (Teamleitung Bürgerservice).Foto:© Kreis Lippe