Beauty Düsseldorf: Kosmetik, Nail, Hair, Wellness & Spa

IMG_2352Düsseldorf/Bielefeld (iw). Als internationale Leitmesse für professionelle Kosmetik fand vom 21. bis 23. März die Beauty Messe in Düsseldorf statt. 1.250 Aussteller aus 40 Ländern präsentierten die aktuellen Trends und und die neusten Produkte. 50.000 Besucher nutzen das Angebot von Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness und Spa. Zeitgleich startete auch die Top Hair und die make-up artist design show mit jeweils 400 und 75 Ausstellern.

„Die stabilen Aussteller- und Besucherzahlen zeigen, dass die Beauty Düsseldorf die führende Veranstaltung für Dienstleistungkosmetik ist. Das liegt nicht zu zuletzt am umfangreichen Fach- und Dienstleistungsprogramm, das in dieser Fülle und Vielfalt in Düsseldorf angeboten wird“, bilanzieren sowohl Joachim Schäfer (Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH) als auch Helmut Winkler (Director der Beauty Düsseldorf).

Die Top Hair, Deutschlands führende Friseurveranstaltung, bietet den Besuchern aus aller Welt einen umfassenden Marktüberblick. Auch Alcina aus Bielefeld war mit dabei.

 Was sind die Haartrends für den Sommer 2014?
„Schwarz“, antwortet Eva Gertz, Pressesprecherin der Dr. Wolff Gruppe sofort. „Schwarz als Trendfarbe ist wieder zurück.“

In Savannah und Tomboy flossen in Zusammenarbeit mit Trendsetter und Frisör Paul Gehring die wichtigsten Stile mit ein. „Tomboy geht in zwei Richtungen“, erklärt Eva Gertz. Es ist ein Look, der sowohl in blond als auch in schwarz getragen werden kann. Kurze Partien im Nackenbereich oder an den Seiten, längeres Deckhaar mit Pony erzeugen eine lässige Asymmetrie. Durch die bläulichen Lichtreflexe wird eine freche und androgyne Wirkung erzeugt.
IMG_7969„Für den Savannah Look ist eine natürliche Farbe wichtig“, stellt die Pressesprecherin fest. „Hierbei steht der Bob im Mittelpunkt, der vorne lang und hinten kurz geschnitten wird.“ Die Betonung liegt auf der Eleganz. Zudem: lässig, geheimnisvoll, feminin und natürlich. Bei langem Haar wird ein kurzer Pony empfohlen, der das Gesicht betont.

Für die optimale Sommerpflege empfiehlt Eva Gertz ein Feuchtigkeitsspray von Alcina. „Das ist ein Renner seit langem. Es ist eines unser bestverkauftesten Produkte“, erklärt sie.

Diese Leichtigkeit, die bei den kommenden Trendfrisuren zu finden sein wird, ist auch beim Make-up allgegenwärtig. Die kommende Saison setzt ein klares Statement für Transparenz und Frische. Alcina präsentiert als neuen make-up Trend die Farben Rosé, ein schimmerndes Grün sowie sanfte Sorbetöne.

Pflege für den Mann
Die Zeiten, in denen sich nur die Frau um die Pflege ihrer Haut kümmert, ist längst vorbei. Laut einer Studie verbringen Männer heutzutage bis zu 30 Minuten pro Tag im Bad. Deshalb hat Alcina jetzt die neue Pflegeserie „Alcina for men“ entwickelt. Dazu gehört ein Hair & Body Shampoo, das Haut und Haar gleichermaßen pflegt. Active Face Power wirkt durch die Feuchtigkeitsspende vitalisierend. Zu der Pflegeserie gehört auch ein Ultimate Gel für ein einfaches und schnelles Styling, das auch bei Wind und Wetter hält sowie Matt Wax. Mit diesem können Männer kreative Frisuren in die Tat umsetzen.

„Weil auf der Beauty Düsseldorf hochwertige Produkte und geballte Fachkompetenz zusammenkommen, ist und bleibt sie die bedeutendste Fachmessse in Deutschland“, stellt Dr. Thomas Neubourg, Geschäftsführer Neubourg Skin care GmbH & Co. KG, abschließend fest.

Die nächste Beauty Düsseldorf findet von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. März 2015 statt.

BU1: Malu Wilz: Gefühlte Schönheit.
BU2: Optimal für den Sommer: Feuchtigkeitsspray von Alcina.

Text: Ines Wollenteit
Fotos: Ines Wollenteit / Lena Kley