30.08.2015 – Bahnhofsfest Landeseisenbahn Lippe

bahnhofsfest-pressefoto-2015Bahnhofsfest zum dreifachen Geburtstag – Landeseisenbahn Lippe feiert ihr 30-jähriges Bestehen

Kreis Lippe. Seit 180 Jahren fahren Züge in Deutschland, seit 88 Jahren erschließt die elektrische Extertalbahn das nordlippische Bergland und seit 30 Jahren gibt es den Verein Landeseisenbahn Lippe, der sich um den Erhalt der Nebenbahnen im östlichen Lipperland bemüht.

Aller Grund also, diesen Anlass zu feiern – mit einem großen Bahnhofsfest, das am Sonntag, 30. August von 11:00 bis 17:00 Uhr an Lippes höchstgelegener Eisenbahnstation in Alverdissen stattfindet.

Gemeinsam mit den Alverdisser Vereinen wurde ein buntes Programm für alle Generationen auf die Beine gestellt. So sorgen das Lipperlandorchester und der Männergesangsverein, jeweils unter der Leitung von Peter Werpup, für die musikalische Unterhaltung. Am Stand des Heimatmuseums können Besucher anhand vieler Exponate einen Blick zurück auf die Anfänge der Extertalbahn in den 1920er Jahren werfen. Die kleinen Gäste können sich auf der Hüpfburg austoben, eine Runde mit der 5-Zoll-Bahn fahren oder mit Albrecht Pirling Pappmodelle des historischen Zuges der Landeseisenbahn Lippe basteln. In der Zwischenzeit können die „Großen“ historische Autos bestaunen oder sich an den zahlreichen Infoständen über die ehrenamtliche Arbeit der beteiligten Vereine schlau machen.

Für das leibliche Wohl bietet die Landeseisenbahn Lippe Bratwurst und frische Waffeln, während die Bahnhofswirtschaft im historischen Empfangsgebäude dafür sorgt, dass niemand Durst haben muss.

Die Landeseisenbahn Lippe wird an diesem Tag auch die im Frühjahr nach einem längeren Aufenthalt in Augsburg wieder in das Extertal zurückgekehrte Dampflokomotive 93.1410 der Öffentlichkeit vorstellen. In den kommenden Jahren soll die seit 1988 im Vereinsbesitz befindliche Lok wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden, um dann neben den bereits eingesetzten Fahrzeugen E 22 und V 2.004 den historischen Heckeneilzug durch Nordlippe zu befördern.
Auch der in Deutschland einzigartige mobile Jugendraum auf Schienen in einem eigens hierfür von der Landeseisenbahn Lippe aufgearbeiteten Schnellzug-Gepäckwagen des Projektes „Jugend unter Dampf“ wird an diesem Tag geöffnet und ausgestellt sein.

Da in Alverdissen nur begrenzter Parkraum zur Verfügung steht und durch die Großbaustelle Extertalstraße der Bahnhof nur über Umleitungen zu erreichen ist, empfiehlt die Landeseisenbahn Lippe die Anreise per Bahn. Es finden stündliche Zugfahrten zwischen Bösingfeld und Alverdissen sowie zwischen Alverdissen und Barntrup / Bega statt.
Anlässlich des Jubiläums gelten vergünstigte Fahrpreise. Die genauen Fahrpläne, Fahrpreise und weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.landeseisenbahn-lippe.de.

Foto: ©Archiv LEL.