Ausstellung von Peter Froh im Kreishaus

Foto-2Detmold. Wegen den umfangreichen Sanierungsarbeiten im parlamentarischen Bereich des Detmolder Kreishauses konnten dort seit Ende 2013 keine Kunstwerke mehr gezeigt werden. Mit der Ausstellung „Verliebt in die Wunderschöne und mehr Meer“ von Peter Froh hängen jetzt zum ersten Mal nach Abschluss der Umbauarbeiten wieder Bilder eines Künstlers in den frisch sanierten Räumen. Bis zum 22. Mai können die Werke auf Ebene 4 bestaunt und bei Interesse auch gekauft werden. Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten des Kreishauses zugänglich und kann ohne vorherige Anmeldung besichtigt werden. „Es ist schön, wenn wir die hellen Räume auch für solche Anlässe zur Verfügung stellen können, damit sich auf diesem Wege auch die Besucher des Kreishauses über die Kunstwerke erfreuen können“, so Landrat Friedel Heuwinkel.

Zum Künstler:

Peter Froh wurde 1940 in Hamburg geboren und absolvierte nach der Schule eine Lehre zum Maler und Lackierer. Es folgte der Erwerb des Meistertitels im Jahr 1966. Schon während der Lehrzeit besuchte er Abendkurse zur Raumgestaltung und erweiterte seine künstlerischen Kenntnisse später als Schüler des bekannten Hamburger Künstlers Walter Ohnesore im Bereich Freihandzeichnen sowie bei Künstler Hermann Ehlers im Siebdruck. Nach der erfolgreichen Lehre lebte Froh zwei Jahre in der Schweiz, um sich neue Techniken anzueignen. Seit 1978 lebt der Künstler in Lippe und betrieb dort bis 2010 einen Maler- und Lackierbetrieb. Heute widmet er sich seinem künstlerischen Schaffen.

BUZ:

Haben gemeinsam die Ausstellung eröffnet (von links): Landrat Friedel Heuwinkel und Künstler Peter Froh.