Aus dem Ei gepellt: Detmolder Residenzschau im LWL-Freilichtmuseum Detmold

_DSC5344_bearbeitet-1Detmold (lwl). Erst ist es nur eine feine Linie, dann wird der Riss immer größer und schließlich pellt sich das Küken aus der Schale. Wer noch nie dieses kleine Wunder der Natur beobachtet hat, ist am kommenden Samstag und Sonntag (17./18.10.) im LWL-Freilichtmuseum Detmold an der richtigen Adresse. Von 10 bis 17 Uhr präsentiert der Geflügelzuchtverein Detmold und Umgebung von 1894 im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bei der 16. Detmolder Residenzschau schlüpfende Küken, stolze Hähne und viele Informationen rund um das Federvieh. In der Scheune Kroll im Paderborner Dorf werden an beiden Tagen für die Region Lippe typische Geflügelrassen gezeigt. So sind Enten, Hühner, Zwerghühner, Tauben und eine Eierausstellung zu sehen. Fachkundige Experten stehen für Fragen rund um das Thema zur Verfügung.

Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 16.000 Beschäftigten für die 8,2 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 17 Museen und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0

Foto: Am kommenden Wochenende kann man bei der Detmolder Residenzschau im LWL-Freilichtmuseum Detmold schlüpfende Küken sehen; © LWL/Stuke