Auf dem weißen Schimmel zum neuen Job

Erweitertes Serviceangebot des INGA-Teams

Bielefeld. Wann kommt  der  Prinz  auf  seinem  weißen  Schimmel  an  meine  Tür? – Wer  sich diese Frage schon einmal gestellt hat, wird feststellen, dass das Warten sehr lange dauern kann.

„So ist es auch mit einem neuen Job“, schmunzelt  Michael  Tegethoff,  Teamleiter der ganzheitlichen Integrationsberatung – kurz: INGA. „Nur selten wird die Traumstelle auf dem Silbertablett frei Haus zugestellt. Da bleibt nur, selber das Pferd zu satteln.“

„Die Bewerbung ist der Türöffner zum neuen Job. Für den potenziellen Arbeitgeber ist es jedoch nur ein normaler geschäftlicher Vorgang“, ergänzt Matthias Dainat, Berater und zertifizierter Bewerbungs- und Karriereberater im INGA-Team.

Mit  wenigen  Sätzen  den  Kern  der  ausgeschriebenen  Stelle  zu  treffen,  fällt  vielen Bewerbern schwer. „Ohne erkennbares Profil bleiben jedoch Bewerbungen oftmals unberücksichtigt“, weiß der Experte.

Das INGA-Team der Agentur für Arbeit Bielefeld unterstützt hier bislang mit einem mehrtägigen  Intensiv-Workshop,  die  von  ihnen  betreuten  Arbeitssuchenden.  In diesem stehen wertvolle Praxis-Tipps und Methoden für die eigene Bewerbung im Fokus.

Das  Angebot  wird  aufgrund  der  starken  Nachfrage  deshalb  ab  Februar  ergänzt. Die INGA-Fachleute stehen dann zusätzlich mittwochs in den ungeraden Wochen von 10–12 Uhr bereit, um erste Fragen zu beantworten und Tipps für eine aussagekräftige Bewerbung zu geben. Wartezeiten  können  durch  eine  kurze  telefonische  Anmeldung  unter  der  Telefonnummer 0521 / 587 – 3000 vermieden werden.

Die Aufnahme in das INGA-Team erfolgt in der Regel auf Empfehlung des persönlichen   Arbeitsvermittlers,   kann   aber   auch   eigeninitiativ   in   der   Beratung   angesprochen werden. Die Integrationsberatung gibt es in Bielefeld und Gütersloh seit Anfang 2013.