Astronomietag: Faszination Jupitermonde und Mondkrater

Sternenhaufen im Fokus der Teleskope

Gütersloh. Im Rahmen des bundesweiten Astronomietages bietet die Planetariumsgesellschaft OWL e.V. am Samstag, den 19. März 2016 ab 20 Uhr die Beobachtung von Mond und Jupiter an und gibt interessante Einblicke in das Hobby Astronomie. Voraussetzung ist natürlich ein klarer  und wolkenloser Himmel. Bereits am Donnerstag hatte der Verein wegen der guten Sicht zu einer Sternennacht an den Parkplatz Bibeldorf geladen und einige interessierte Bürgen kamen um die Gestirne mit den Teleskopen zu beobachten.
Die geplante Sonnenbeobachtung ab 16 Uhr muss witterungsbedingt entfallen. Mit Einbruch der Dunkelheit ab 20 Uhr folgt die Beobachtung des Mondes mit seiner bizarren Oberfläche und den vielen großen und kleinen Kratern wenn die Wolkenlücken dies zulassen. Die Beobachter an den Teleskopen können selbst erforschen, ob der Mond eine Atmosphäre hat. Der Nachthimmel zeigt uns dann auch den Jupiter mit seinen imposanten Wolkenbändern und den vier großen galiläischen Monden. Bereits im Feldstecher ist der Tanz der Monde um den Jupiter eindrucksvoll zu erkennen.
Bei schlechtem Wetter zeigen die Sternfreunde der Planetariumsgesellschaft OWL den Sternenhimmel auf der großen Leinwand der Volksbank-Arena. Beginn ist 20 Uhr im Neuenkirchener Teil des Gartenschauparks in Rietberg, Eingang Neuenkirchen/Nord, Markenstraße, Parkplätze Ecke Markenstraße/Stennerlandstraße.
Infos gibt es unter  www.planetarier.net