Andreas Tyzak ist neuer Kaufmännischer Direktor im Klinikum Gütersloh

Gütersloh . Seit Anfang Januar ist die Position des Kaufmännischen Direktors am Klinikum Gütersloh neu besetzt: Andreas Tyzak übernimmt künftig die kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Leitung des Krankenhauses. In seiner Funktion erhält er zudem Prokura für die Klinikum Gütersloh gGmbH und ist Mitglied der Betriebsleitung. Andreas Tyzak tritt die Nachfolge von Anne Reichenbach an, die die Funktion aus familiären Gründen niedergelegt hat und seit Januar die Leitung des Finanzcontrollings übernommen hat und weiterhin als Prokuristin der Medizinischen Versorgungszentren am Klinikum Gütersloh tätig sein wird. 

Andreas Tyzak ist neuer Kaufmännischer Direktor im Klinikum Gütersloh.

Andreas Tyzak ist neuer Kaufmännischer Direktor im Klinikum Gütersloh.

Andreas Tyzak ist 38 Jahre alt und lebt in Gütersloh. Vor seinem Dienstantritt im Klinikum war er seit 2014 als Verwaltungsdirektor und Generalbevollmächtigter im Evangelischen Krankenhaus Unna tätig. Zuvor arbeitete er als Referent Recht sowie später als Geschäftsführer für den in Gütersloh ansässigen Valeo-Verbund Evangelischer Krankenhäuser in Westfalen. Nach einer Ausbildung zum Rettungssanitäter studierte er Jura in Osnabrück und Budapest und absolvierte nach den beiden Staatsexamen einen Masterstudiengang Medizinrecht in Düsseldorf. 

Für ihn sei der Wechsel zum Klinikum Gütersloh eine neue berufliche Herausforderung, so Tyzak: „Nach den diakonischen Strukturen bei meinen früheren Arbeitgebern ist es spannend, nun für ein kommunales Krankenhaus tätig zu sein, das in meinen Augen sowohl im medizinischen als auch im kaufmännischen Bereich zukunftsfähig aufgestellt ist. Ich freue mich, die Weiterentwicklung des Hauses von nun an mitgestalten zu dürfen.“ 

„Mit Andreas Tyzak haben wir einen hervorragenden Nachfolger für die Position des kaufmännischen Direktors gefunden, der sich vor allem durch seine vielfältigen und langjährigen Erfahrungen im Krankenhausbereich und im Medizinrecht auszeichnet“, so Geschäftsführerin Maud Beste. „Ich danke Frau Reichenbach – auch im Namen des Aufsichtsrats – ganz herzlich für ihren Einsatz als Kaufmännische Direktorin und bin sehr froh, dass sie uns mit all ihrer Erfahrung als Leiterin Finanzcontrolling und Prokuristin im MVZ erhalten bleibt“, so Maud Beste.

Weltcup_2019_500px