An der Waldorfschule Detmold gibt es nun einen Defibrillator

Nachbarschaft profitiert von Anschaffung

Defibrillator in der Waldorfschule DetmoldDetmold. Die Freie Waldorfschule Lippe-Detmold verfügt nun über einen Defibrillator. Während der Schulzeit ist er im Notfall auch für Menschen aus der Nachbarschaft zugänglich. Ein Defibrillator kann Leben retten. „Wenn das Herz in eine lebensgefährliche Rhythmusstörung gerät, soll ein Defibrillator mittels Elektroschocks den normalen Herzrhythmus wieder herstellen“, erklärt Lasse Gehrmann die Wirkungsweise des Geräts, für die sich das Schulsanitätsdienst-Team (SSD) der Freien Waldorfschule Lippe-Detmold erfolgreich eingesetzt hat. Über Einnahmen aus dem Waldorfbasar konnte die Anschaffung realisiert werden.

„Der Defibrillator führt intuitiv und sprachgesteuert durch das Programm. Also ganz einfach und auch für Laien verständlich“, erläutert Julian Bernkopf vom SSD. Hausmeister Thomas Wendler hat ihn bereits im Eingangsbereich der Verwaltung angebracht und möchte auch die Nachbarn der Schule ermuntern, das Angebot wahrzunehmen: „Unsere Nachbarschaft darf das Gerät im Notfall jederzeit verwenden“. Geschäftsführer Uwe Erdelt ergänzt abschließend: „Der SSD hat sich über einen längeren Zeitraum immer wieder dafür eingesetzt. Wir können uns über solch engagierte Schülerinnen und Schüler freuen.“

Bild: Defibrillator in der Waldorfschule Detmold – Lasse Gehrmann (l.) und Julian Bernkopf vom Schulsanitätsdienst freuen sich, das die Anschaffung durch Erträge aus dem Waldorfbasar ermöglicht wurden. © Waldorfschule Detmold