Alle sind willkommen – Kreis Lippe ruft das Projekt „Runder Teppich“ ins Leben

Projektstart Runder TeppichKreis Lippe. Brücken bauen und zueinander finden – Menschen mit Migrationshintergrund stärker in die Gesellschaft einzubinden, das hat sich das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Lippe auf die Fahnen geschrieben. „Der Schlüssel zu einer gelungenen Integration ist Bildung. Denn Bildung sichert den Zugang zum Arbeitsmarkt, und Arbeit bedeutet gesellschaftliche Teilhabe“, erläutert Alexandra Steeger, Leiterin des KI. „Wenn wir Kinder aus Zuwandererfamilien fördern wollen, müssen wir aber immer die Eltern mit ins Boot holen. Deshalb ist die eigentliche Frage immer: Wie erreichen wir die Eltern?“

Das KI hat deshalb in Kooperation mit der Stadt Horn-Bad Meinberg das Projekt „Runder Teppich“ ins Leben gerufen. Das Projekt versteht sich als Selbsthilfegruppe und lädt Mütter zum Gespräch in familiärer Atmosphäre ein. An jedem zweiten Donnerstag trifft sich die Gruppe in der Burgscheune in Horn, um sich nicht nur über Erziehungsthemen auszutauschen. Die Teilnehmerinnen können sich hier auch über Bildung und Weiterbildung sowie über Möglichkeiten zur Förderung oder Freizeitgestaltung informieren. Begleitet werden die regelmäßigen Treffen durch drei Gruppenleiterinnen, die sich durch mehrjährige Erfahrung und eine Weiterbildung in kooperativer Beratung auszeichnen. Sie haben selbst Migrationshintergrund und sollen gleichzeitig auch die Hemmschwelle für interessierte Mütter senken. Es sollen sich aber ausdrücklich auch Mütter ohne Migrationshintergrund angesprochen fühlen. Auch Alltagsthemen sollen nicht zu kurz kommen: Ob nun deutsche Mütter, die neugierig auf die anderen Kulturen sind, oder Mütter mit Migrationshintergrund, die einfach ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen – hier sollen alle willkommen sein.

Dass das Konzept aufgeht, zeigte sich bei der Auftaktveranstaltung. „Wir haben mit etwa 30 Personen gerechnet. Tatsächlich kamen aber über 60! Es waren sowohl deutsche darunter als auch Frauen aus Tunesien, Syrien, dem Kosovo und ganz vielen anderen Ländern. Die jüngste war 20 Jahre alt, die älteste war 87“, war Margit Monika Hahn begeistert. Sie koordiniert das Projekt und ist beim KI zuständig für frühkindliche Bildung und Familienbildung. „Ich freue mich, in unserer Burgscheune eine so bunt gemischte Gruppe zu treffen. Hier können die Frauen ganz unterschiedlicher Nationen Kontakte knüpfen und Freundschaften aufbauen. Die Verständigung miteinander, ganz gleich welcher Nation: Das ist ein wichtiger Grundstein für gelingende Integration“, begrüßte Eberhard Block, Bürgermeister von Horn-Bad Meinberg, die Teilnehmerinnen der Auftaktveranstaltung.

Das nächste Treffen des „Runden Teppichs“ findet am Donnerstag, 10. September, um 9 Uhr in der Burgscheune in Horn statt. Weitere Informationen zum Projekt und zu den Treffen gibt Margit Monika Hahn unter 05231/62-1025 oder m.hahn2@kreis-lippe.de.

Foto: Freuen sich nach dem ersten Treffen des „Runden Teppichs“ über viele positive Rückmeldungen: Samira Block, Fatma Ünal (Gruppenleiterinnen), Margit Monika Hahn (KI) und Lailla Möllenhoff (Gruppenleiterin) (von links); © Referat Landrat Kreis Lippe