Öffentliche Obstbäume in Herford

Herford. Kirschen, Äpfel, Birnen –  im Stadtgebiet gibt es öffentliche Obstbaumwiesen für die Bürgerinnen und Bürger.  Mundraub erwünscht! Zu finden sind sie auf Streuobstwiesen, an Straßen und Wegen oder in Parks. Neben den Klassikern wie Äpfeln und Birnen wachsen auch Süß- und Vogelkirschen, Pflaumen, Walnüsse und Esskastanien.

Obstbäume in Herford

Obstbäume in Herford

Zur Freude aller darf kostenlos geerntet werden – jeder, was und wie viel er mag. Doch Achtung: die Ernte erfolgt auf eigene Gefahr! Verletzen oder gefährden Sie weder sich selbst, noch andere, noch die Bäume. Damit alle auch im nächsten Jahr noch Freude daran haben. Und respektieren Sie bitte auch eingezäunte beziehungsweise eingefriedete Bereiche.

In unserem Link sind 600 Obstbäume auf der digitalen Karte hinterlegt: https://www.herford.de/uploads/obst1/Obstbäume/mundraub_neu.html Darunter: 440 Apfelbäume 65 Birnen 27 Esskastanie 60 Kirschen

Gepflückt werden sollten nur haushaltsübliche Mengen (man sollte auch an die Mitbürger denken). Ferner bitte nur reifes Obst pflücken (löst sich leicht vom Ast / Kerne sind braun). Die Bäume dürfen nicht beschädigt werden (durch Herunterziehen von Ästen etc.). Es sollte nur mit Hand oder geeignetem Werkzeug (Obstpflücker) gepflückt werden.

Ein Werfen von Ästen etc. in die Kronen sollte unterbleiben, da die Wiesen darunter durch Dritte gemäht werden und dadurch das Mähwerk zerstört wird. Die Wiesenflächen sind sauber zu halten und möglichst nicht heruntertreten.

image001-2