725-jähriges Stadtjubiläum: Bad Driburg feiert ganz groß

RegionalmarktDriburgBad Driburg. Eine Stadt in Feierstimmung: vor 725 Jahren wurde die Stadt Bad Driburg zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Dieses Jubiläum ist ein guter Anlass, im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten in die Vergangenheit zu schauen, viel von der Gegenwart zu erzählen und auch einen Blick in die Zukunft zu wagen. Von Beginn an wurden daher viele Akteure der Stadt – Vereine, Institutionen, Kultureinrichtungen  und Unternehmen – eingeladen, sich mit eigenen Ideen und Aktionen an den Feierlichkeiten zu beteiligen. Mit großem Erfolg: mit mehr als 200 Veranstaltungen an vielen Orten der Stadt wird das Jubiläum schon das ganze Jahr über gefeiert. Der Höhepunkt des Bad Driburger Jubiläumsjahres steht nun vom 16. bis 20. September an: das große Jubiläums-Wochenende.

Heimspiel für Thomas Philipzen
Heimspiel für einen bekannten Sohn der Stadt: Thomas Philipzen, mehrfach preisgekrönter Kabarettist und Moderator, kommt zum Stadtjubiläum in seine Heimatstadt. Am Mittwoch, dem 16. September gibt er um 20.00 Uhr mit seinem „Best of“-Programm ein Gastspiel im Bad Driburger Schützenhaus. Mit skurrilen Geschichten, mitreißender Spielfreude und unverwechselbarem Wortwitz hat Philipzen in den letzten 20 Jahren das deutschsprachige Kleinkunstpublikum erobert. Zurzeit ist Philipzen mit seinem ständig aktualisierten „Best Of“ zu sehen, mit dem er nun auch Station in Bad Driburg macht. Häufig steht er auch vor der Kamera, zumeist in der WDR Servicezeit mit seiner Reiseglosse „Philipzens Rauszeit“, für die er 2010 in Berlin mit dem Fernsehpreis „Silberner Columbus“ ausgezeichnet wurde. Die Veranstaltung war bereits nach wenigen Tagen mit über 700 verkauften Tickets ausverkauft.

Jugendkulturfestival mit CITYPARTY und dem DJ-Duo KAO – gestehend aus Don Cali (Culcha Candela) & Kris (Kolumbus Kill)
Anlässlich des 725-jährigen Stadtjubiläums haben Jugendparlament und Jugendtreff das Jugendkulturfestival in Bad Driburg erstmals ins Leben gerufen. Unterstützt wurde das Projekt von Beginn durch den Lions Club Bad Driburg. Zehn besonders talentierte Finalisten präsentieren am Freitag, den 18. September, ab 19.00 Uhr auf der Bühne am Raiffeisenplatz ihr Können in den Kategorien Musik, Tanz und Poetry Slam. Den Abschluss bildet eine große CITYPARTY mit dem DJ-Duo KAO aus Berlin: Omar ist mit 14 aus Kolumbien in die Hauptstadt gekommen, Vollblutmusiker und Energiebündel von Culcha Candela. Kris ist die wuchtige, rockige Stimme von Kolumbus Kill und mittlerweile in jeder Art von Musik zu Hause. Zusammen bringt beide der Puls der Großstadt und eine gemeinsame Idee von neuer, grenzenloser Musik. Daraus ist KAO entstanden – eine Kombination aus viel professioneller Erfahrung und großer Lust auf mehr. Natürlich wird auch der ein oder andere Culcha Candela-Hit im Programm nicht fehlen.

Spezialitäten aus dem Naturpark
Am 19. und 20. September veranstaltet der Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge gemeinsam mit der Stadt Bad Driburg einen Markt mit regionalen Produkten in der Bad Driburger Innenstadt. Unter dem Motto: „Regionale Produkte – Regionale Identität“ präsentieren über 20 Aussteller aus dem gesamten Naturpark ihre regionalen Spezialitäten auf dem Hellweg: herzhafte Wurst und knackiges Gemüse, Eier, Kartoffeln, frische Obstsäfte, leckere Fruchtaufstriche, Honig und Zierpflanzen. Selbstverständlich informiert der Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge über seine Projekte und Angebote. Kunigerd der Luftballonkünstler und die Waldameisen vom Theater Pikante sorgen für Stimmung rund um die Stände. Spiel ohne Grenzen, Festumzug durch die Stadt und verkaufsoffener Sonntag Am Samstag, den 19. September, veranstaltet die Stadt Bad Driburg ab 13.00 Uhr einen großen Mitmach-Nachmittag: in Anlehnung an die in früheren Jahren beliebte Fernsehsendung wird ein „Spiel ohne Grenzen“ als Parcours in der Bad Driburger Innenstadt aufgebaut. Teilnehmer sind Vereine, Unternehmen, Institutionen und lose Gruppen. Die Aufgaben an den Stationen bestehen aus einer Mischung aus Wissen, Geschicklichkeit, leichten körperlichen Herausforderungen und Zeitmanagement. Beim Spiel ohne Grenzen wird es eines bestimmt nicht geben: Langeweile. Prämiert werden die drei besten Gruppen durch den Bürgermeister.

Der Festumzug wird am verkaufsoffenen Sonntag, den 20. September, um 14.00 Uhr in der Dringenberger Straße beginnen und sich etwa 1,5 Stunden lang über Lange Straße, Schulstraße und Pyrmonter Straße rund um den historischen Stadtkern und durch die Innenstadt bewegen. Der bunte Bilderbogen durch die Geschichte und Gegenwart der Stadt Bad Driburg mit rund 1.000 Mitwirkenden als Fußgruppen oder mit Wagen – darunter unter anderem Glashändlerwagen, Brotkutsche und Bürgerbus – wird vollständig von Vereinen, Verbänden, Schulen und Unternehmen gestaltet. Von 13.00 bis 18.00 Uhr laden die Werbering-Geschäfte außerdem zum Bummeln und Einkaufen ein.

Jede Menge Programm auf drei Bühnen
Das Bühnenprogramm am Jubiläums-Wochenende ist vielfältig und abwechslungsreich: in der Innenstadt verteilt liegen drei Bühnen und die dort präsentierten Programme versprechen mit einem Mix aus Musik, Interviews und Vorführungen kurzweilige Unterhaltung für Groß und Klein.

„Als ob die RAMONES, DIE ÄRZTE oder JOHNNY CASH Kindermusik machen würden“ spielt die Band Randale zum Beispiel am Samstagnachmittag ab 15.00 Uhr Rockmusik für Kinder auf der Hauptbühne am Raiffeisenplatz. Am Samstagabend ab 19.00 Uhr sorgen die Musiker von MANIAC mit ihrer überzeugenden Mixtur aus aktuellen Hits, Partykrachern und Klassikern aus 30 Jahren Rock und Pop für Partystimmung. Auf eine Reise durch die Zeit des Minirocks, der Schlaghosen, der Plateauschuhe und der duften Melodien nehmen Die Rexis das Publikum am Sonntag ab 16.00 Uhr: in ständig wechselnden Rollen präsentieren die Sängerinnen und Sänger die Größen des Deutschen Schlagers der 70er Jahre.

Auf der proConcert e.V.-Bühne erwartet die Besucher von Freitag bis Sonntag eine Mischung aus Rock und Blues, denn dort treten die Bands Get Rhythm, Börner Blues Band, Dusk-till-Dawn, Herr Weber und Strange Affairs auf.  Live-Musik mit den Blues Brothers, Lily Tiger und Heiko Fänger runden auf der Radio Hochstift-Bühne am Samstag und am Sonntag das Programm des Regionalmarkts ab. Radio Hochstift berichtet am Samstag live vor Ort.

Mit dem großen Jubiläums-Wochenende ist das Jubiläumsjahr noch lange nicht zu Ende. Mit über 90 weiteren Veranstaltungen wird von August bis Dezember weiter ordentlich gefeiert. Jubiläum im Jubiläumsjahr feiern zum Beispiel auch noch der Fanfarenzug Blau Weiß (6.9.), die Musikschule (27.9.), das Gymnasium St. Xaver (3.12.) und der Weihnachtsball Dringenberg (25.12.). Die Bad Driburger Vereine präsentieren sich erstmals gemeinsam in der Bad Driburger Innenstadt zum „Tag der Vereine“ (5.9.). Einen Überblick über die Unternehmenslandschaft der Stadt Bad Driburg kann man sich im Rahmen der Gewerbeschau (12./13.9.) verschaffen. Das Stadtjubiläum fällt außerdem mit einem nationalen Ereignis zusammen: 725 Jahre Stadt Bad Driburg und die 25 Jahre der Deutschen Einheit werden daher im Rahmen eines großen öffentlichen Festakts in den Brunnenarkaden zusammen gewürdigt (2.10.).

Mehr Informationen zu Bad Driburg und dem Stadtjubiläum mit Jubiläums-Wochenende finden Interessierte auf www.bad-driburg.com.

BU : Stoßen gemeinsam auf Stadtjubiläum und Regionalmarkt an: Matthias Gockeln (Volksbank Paderborn_Höxter-Detmold), Friedel Heuwinkel (Landrat Kreis Lippe), Sylvie Thormann (Touristik Bad Driburg), Birgit Hübner (Geschäftsführerin des Zweckverbands Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge), Dr. Florian Dietl (Lions Bad Driburg), Heinz-Jörg Wiegand (Wirtschaftsförderung Bad Driburg), Burkhard Deppe (Bürgermeister Bad Driburg), Martin Kölczer (Baudezernent), Laura Heidenreich (Jugendtreff Bad Driburg) und Rainer Suhr (Geschäftsführer Stadtwerke Bad Driburg)

Foto (c.) : Kreis Lippe