Restauratoren führen durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold

Restauratoren_Miersch_BangenHolzobjekte und Abbundzeichen

Detmold (lwl). Wenn die Restauratoren des LWL-Freilichtmuseums Detmold ihre Werkstätten für Besucher öffnen, dann sind ungewöhnliche Einblicke garantiert. An den kommenden beiden Freitagen (21.8. und 28.8.) setzt das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) seine Reihe „Restauratoren führen“ fort.

Wolfram Bangen, Restaurator für Möbel und Objekte aus Holz, stellt am kommenden Freitag (21.8.), um 15 Uhr seine aktuellen Restaurierungsarbeiten vor. Ob Exponate für künftige Ausstellungen oder historische Möbel für den Hof Remberg im Sauerländer Dorf, anhand der Objekte werden die Arbeitsschritte erläutert. Treffpunkt ist der Bauhof auf dem Museumsgelände.

Muster, Symbole, Zahlen oder Buchstaben, sogenannte Abbundzeichen, dienen vor allem beim Fachwerkbau der sicheren Zuordnung der einzelnen Verbundteile. Anhand verschiedener Beispiele erklärt Gebäuderestaurator Timm Miersch am 28. August diese spezielle „Sprache“ der Zimmerleute und zeigt, welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Werkstätten gab. Dieser Rundgang startet um 15 Uhr am Museumseingang.

Die zweistündigen Führungen sind, abgesehen vom Museumseintritt, kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es unter Tel. 05231/706-104.

Foto: Die Restauratoren Timm Miersch (l.) und Wolfram Bangen geben Einblicke in die Restaurierungsarbeiten im LWL-Freilichtmuseum Detmold; ©LWL/Jähne