15./16.08.2015 – 24-Stunden-Schwimmen in Büren

Exif_JPEG_PICTUREBüren. Vor 25 Jahren hat die DLRG in Büren erstmalig ihr 24-Stunden-Schwimmen veranstaltet und war damit eine der ersten in Deutschland. Seitdem hat sich die Veranstaltung zu einem Breitensportevent für Jung und Alt, für Leistungs- und auch Gelegenheitsschwimmer gemausert. Zum Jubiläum findet das 24-Stunden-Schwimmen mit Rahmenprogramm am 15. und 16. August zum dritten Mal im Freibad Büren statt.

Besonders schön sind die 50 Meter langen Bahnen, die im Freibad geschwommen werden können. Und ein besonderes Erlebnis ist es auch, mitten in der Nacht bei hoffentlich sternenklarem Himmel schwimmen zu können. Für die richtige Ausleuchtung des Beckens sorgt das THW und die DLRG mit drei großen Lichtmonden, was für eine besondere Stimmung sorgt. Dabei ist es egal, wie lange und wie oft die Teilnehmer in das nasse Element steigen. Jeder kann, ohne Zeitvorgabe, so viel schwimmen, wie er möchte. Bahnenzähler nehmen genau jede Bahn auf, damit am Ende die geleistete Gesamtstrecke passt. Wer mindestens 100 Meter schwimmt, bekommt eine Urkunde und ab 5.000 Meter lockt eine Medaille. Den Gewinnern in den zehn Altersklassen winken Pokale für die großartigen Leistungen.

Gestartet wird am Samstag pünktlich um 15:00 Uhr bis exakt 24 Stunden später der Abpfiff erfolgt. Die Siegerehrung wird am Sonntag um ca. 15:40 Uhr sein. Teilnehmer und jeder, der einfach nur so in das Schwimmbecken möchte, muss einmalig eine Teilnahmegebühr von vier Euro leisten. Der Eintritt zum Freibad selbst ist frei, so dass Besucher herzlich willkommen sind.

24-Std-Schwimmen 2015 - SchwimmerEin Besuch lohnt sich
Während die Schwimmer ihre Bahnen ziehen, bietet die DLRG Abwechslung im und um das Bad an. Im Nichtschwimmer wird immer wieder ein ca. 18 Meter langer aufgeblasener Kletterparcours ins Wasser gelassen, auf dem Kinder mächtig viel Spaß haben werden. Auf einer über dem Wasser gespannten Slackline können Kinder und Erwachsene ihre Geschicklichkeit im Balancieren testen. Die große Profipellets-LKW-Hüpfburg bietet Spaß auf den Freibadwiesen. Wer sich unter Wasser verewigen lassen möchte, kann dies ebenfalls tun. Die DLRG baut einen schwimmenden Bilderrahmen Unterwasser auf und Taucher fotografieren jeden, der hier in Pose geht.  Die Fotos erhalten die abgebildeten Schwimmer auf Wunsch dann anschließend als Datei.

Nicht zuletzt locken die Bürener Rettungsschwimmer mit einer Bar für pfiffige Cocktails und normalen Getränken. Jeweils Samstag und Sonntag bieten sie Kaffee, Kuchen und Waffeln für Besucher an. Der Freibad Imbiss Mumbai hält warme Speisen bereit. Besucher werden also rundum bestens versorgt.

„Knapp 50 Helfer werden in den 24 Stunden aktiv sein. Ohne die vielen Freiwilligen wäre diese Veranstaltung undenkbar. Wir sind ihnen sehr Dankbar und auch den Sponsoren, die uns unterstützen“ sagt Dirk Kleeschulte, Vorsitzender der DLRG in Büren. Weitere Helfer können sich gerne bei Janine Münster unter 0173 9639422 oder unter janinemuenster@web.de melden. Als Hauptsponsoren hat die DLRG die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und das Autohaus Köchling gewonnen.

Foto 1: Schwimmen, Spaß haben und wenn‘s klappt vielleicht gelegentlich schlafen. Darauf freuen sich Mareike Fels, Silke Schröder und Felix Kordes von der DLRG Büren; ©ProjectPartner Dirk Kleeschulte

Foto 2: Eine Schwimmerin genießt freie Bahnen; ©Andrey Armyagov