46. ADAC Rallye Stemweder Berg

DRM_Rieeemann Minden. Der ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V. und der AMC Stemweder Berg haben in 2015 erfolgreich neue Wege beschritten und werden auch die 46. Auflage der ADAC Rallye Stemweder Berg in Lübbecke präsentieren. Die 25.000 Einwohner zählende Stadt ist am 24.06. und 25.06.2016 wieder der Schauplatz für hochkarätigen und spektakulären Rallyesport. Lübbecke, malerisch schön gelegen am Hang des Wiegengebirges, blickt auf eine 1240 Jahre umfassende Stadtgeschichte zurück und bietet Besuchern eine lebendige Fußgängerzone, die von alten, farbenfroh gestalteten Häuserfassaden geprägt ist. Ausgedehnte Wanderwege laden zu herrlichen Spaziergängen im Bergwald oder Moor ein und die Deutsche Mühlenstraße bildet mit über 40 Wind-, Wasser, Ross- und Schiffsmühlen ein kulturelles Highlight. Die modern angelegten Gewerbegebiete im Norden der Stadt bieten überregional bedeutenden Unternehmen und dem Mittelstand eine gute Ausgangsbasis für die wirtschaftliche Entwicklung.

Der Rallyekalender ist in den vergangenen Jahren deutlich gestrafft worden. Aber die ADAC Rallye Stemweder Berg geht auch in 2016 als 5. Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft und zum ADAC Rallye Masters an den Start. Rallyesport lebt von den Herausforderungen und Überraschungen und da waren sich im letzten Jahr die Teilnehmer einig: Dass was in 2015 in die Roadbooks aufgenommen und vor Ort präsentiert wurde, verdiente höchste Anerkennung. Dieses Lob gibt das gesamte Organisationsteam um Bernd Noltekuhlmann gerne noch einmal an die Anlieger der anspruchsvollen und spannenden Wertungsprüfungen und Genehmigungsbehörden weiter.

Sieger_2015

Aber die Rallyeteams haben nicht nur Gas gegeben, sondern sich auch an der Spendenaktion zugunsten der Kindertageseinrichtung Schatzkiste in Schnathorst beteiligt. Die Wertungsprüfung Schnathorst war in 2015 ein Highlight und soll auch 2016 wieder im Roadbook stehen.

 

Das Rallyezentrum wird wieder am Hotel Borchard, Langekamp 26 in Lübbecke eingerichtet. Dort laufen für Organisatoren, Aktive, Zuschauer und Medienvertreter alle Fäden zusammen. Für die Vorbereitung der Rallyefahrzeuge und den Service wird auf der Paul-Gauselmann-Straße der Servicepark “Gauselmann-Rallyemeile“ eingerichtet. Ein Konzept, das im letzten Jahr erfolgreich erprobt wurde. Für die technische Abnahme, die am Freitagnachmittag stattfindet, wird die Prüfstelle des TÜV-Nord am Jockweg 25 genutzt. Eine hervorragende Verkehrsanbindung für den Ablauf der Rallye bietet der Kreuzungspunkt der Bundesstraßen 65 und 239.

Unter der Schirmherrschaft des Landrates des Kreises Minden-Lübbecke, Herrn Dr. Ralf Niermann werden die 15 Wertungsprüfungen in Angriff genommen. Einen höchst anspruchsvollen und selektiven Streckenverlauf über 161 Kilometern hat das engagierte Team um Organisationsleiter Bernd Noltekuhlmann in den vergangenen Monaten erarbeitet.

Masters_Gassner

Einerseits wird es Highspeed- und Mutpassagen auf den traditionellen Abschnitten geben, andererseits werden sehr kurvige und hügelige Strecken mit spannenden Ortsdurchfahrten eine völlig andere Fahrphilosophie und die volle Konzentration erfordern.

Es werden die nationalen und internationalen Top-Teams im deutschen Rallyesport und natürlich zahlreiche heimische Fahrer erwartet. Mit über 80 Rallyeteams, die um Plätze, Pokale und Punkte kämpfen werden, rechnet der Veranstalter. Für die Liebhaber älterer Autos gibt es wieder eine Retro-Rallye, bei der die einzelnen Wertungsprüfungen innerhalb vorgegebener Sollzeiten absolviert werden und am Ende das Team mit den geringsten Abweichungen gewinnt.

Der ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V., der AMC Stemweder Berg, das gesamte Organisationsteam und die Rallyeteams freuen sich auf ein Rallyefest mit spannendem Motorsport und zahlreichen, begeisterten Zuschauern entlang der Wertungsprüfungen.

Bildunterschriften:

Sieger_2015:

Fabian Kreim (re.) und Frank Christian (li.) wollen mit dem Skoda Fabia R5 auch 2016 rund um Lübbecke wieder ganz oben aufs Podium fahren – nur die Konkurrenz wird es ihnen nicht leicht machen.

Foto: Ralf Collatz

DRM_Riedemann:

Das Team Christian Riedemann (re.) und Lara Vanneste zählt mit dem Peugeot 208 T16 R5 zu den Favoriten in der Deutschen Rallyemeisterschaft.

Foto: RB-Hahn

Masters_Gassner:

Hermann Gaßner/Karin Thannhäuser (das Siegerteam von 2013) sind mit dem Mitsubishi Lancer im ADAC Rallye Masters wieder auf Erfolgskurs.

Foto: RB-Hahn