29. & 30.08.2015 – Europas größter Klostermarkt im Kloster Dalheim

KM105-DAL_MallersdorferSchwestern-DorisFür Leib und Seele

Lichtenau-Dalheim (lwl). Wenn Schwester Andrea ihren Weinkeller öffnet, Pater Werner am Grill steht und Pater Gerhard sein Kräuterwissen teilt, dann ist im Kloster Dalheim wieder der Klostermarkt. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur (Kreis Paderborn), wieder Zeit für Europas größten Klostermarkt.

Immer am letzten Wochenende im August – 2015: 29. und 30. August – kommen Ordensbrüder und -schwestern aus rund 40 Abteien, Stiften und Klöstern in Österreich, Tschechien, Weißrussland und dem gesamten Bundesgebiet ins westfälische Dalheim, um auf dem weitläufigen Dalheimer Klostergelände ihre Waren anzubieten. Jeweils von 10 bis 18 Uhr zeigen sie dort, was in ihren Küchen, Kellern und Werkstätten an wertvollen Produkten entsteht.KM114-DAL_Ikonen-Minsk

Von selbst gefertigtem Silberschmuck über Blumengestecke, Handarbeiten und Töpferwaren bis hin zu Bier, Gebäck und Hochprozentigem ist das Warenangebot ebenso vielfältig wie die vertretenen Ordensgemeinschaften. Immer stehen die Erzeugnisse in der Tradition der Klöster für achtsame Herstellung, außergewöhnliche Qualität, Reinheit und Naturnähe.

Traditionsgemäß steht beim Dalheimer Marktgeschehen der persönliche Kontakt zwischen Ordensleuten und Besuchern im Mittelpunkt, die sich sowohl am Verkaufsstand wie auch beim gemeinsamen Gottesdienst (Samstag 17 Uhr) und regelmäßigen geistlichen Impulsen begegnen.

Zum Rahmenprogramm des Markts gehören Führungen durch die Klosteranlage, die Klostergärten und die aktuelle Sonderausstellung des Museums „Die 7 Todsünden“, eine Klosterwerkstatt für Kinder sowie musikalisches Programm am Sonntag.

Weitere Informationen
unter Telefon 05292 9319-0.

KM120-DAL_Benediktiner-KoenigsmuensterStiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
Am Kloster 9
33165 Lichtenau

www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org

Foto 1: Urgestein des Dalheimer Klostermarkts: Schwester Doris von den Mallersdorfer Schwestern schenkt selbstgebrautes Bier aus; ©LWL/Maria Tillmann

Foto 2: Andachtsbilder: Diese Ikonen brachten Schwestern aus einem Kloster im weißrussischen Minsk mit auf den Dalheimer Klostermarkt; ©LWL/ Maria Tillmann

Foto 3: Ort der Begegnung: „Der Markt ist für uns eine authentische Plattform, um die klösterliche Spiritualität, aber auch ganz pragmatische Lebenskultur zu transportieren“, sagt Pater Werner (rechts). Der Benediktinerpater aus der Abtei Königsmünster gehört zu den Urgesteinen des Dalheimer Klostermarkts; ©LWL/Maria Tillmann