24.07.-26.07.2015 – Sparrenburgfest

Sparrenburgfest03Bielefeld. Drei Tage Mittelalter-Spaß mit Rittern, Gauklern und viel Musik: Das Sparrenburgfest 2015 steht an! Wie immer am letzten Juli-Wochenende –  vom 24. bis 26. Juli – veranstaltet Bielefeld Marketing gemeinsam mit der Agentur Le Petit Festival die große Zeitreise am Bielefelder Wahrzeichen. Das Programm für das Sparrenburgfest 2015 ist jetzt erschienen – als Programmheft sowie online unter www.bielefeld.jetzt/sparrenburgfest. Zum Start des Ticketvorverkaufs gibt es dazu für echte Sparrenburgfest-Fans erstmals ein besonderes Angebot: Mit den neuen 3-Tages-Tickets können Besucher das ganze Wochenende mitfeiern und dabei noch sparen. Dieses Angebot ist limitiert – man sollte also schnell zugreifen.

Vier Welten am Fuße der Burg: Ritter lassen die Besucher staunen, Narren bringen sie zum Lachen, Live-Musik sorgt für unvergleichliche Stimmung am Fuß der Sparrenburg. Zu entdecken gibt es dort wieder vier große Erlebnisbereiche: Im höfischen Viertel unterhalb der massiven Festungsmauern zeigt sich das Mittelalter aus der Sicht des Adels. Der „Graf von Ravensberg“ und sein spaßig-bunter Hofstaat sorgen für Unterhaltung. Im Ritterlager geht es da schon deutlich rauer zu: Hier erklingt schon mal Stahl auf Stahl. Aber die finsteren Gesellen können auch ganz friedlich sein, erklären gerne ihre Ausrüstung und laden die kleinen Besucher zum Kinder-Ritter-Turnier.

Ein paar Schritte weiter entführt das bäuerliche Quartier die Besucher in das einfache Leben. Wer sich hier treiben lässt, erlebt Mittelalter zum Anfassen: Besucher können Handwerkern wie Töpfern, Korbflechtern und Kerzenziehern über die Schulter gucken und zwischen den zahlreichen Marktständen entlang schlendern. Zu Besuch an der Sparrenburg sind zu guter Letzt auch wieder die beliebten Gäste aus dem Orient – angeführt vom Kalifen „Bin Malad“ und seinem listigen Großwesir „Is Nai Disch“. Auf jeden Fall ein großer Spaß, den wortgewaltigen Akteuren bei ihrem Treiben zuzusehen.

Sparrenburgfest01Es gibt auch viele Angebote für Kinder – etwa „Octavia“, die geheimnisvolle Märchenerzählerin mit ihren fantastischen Geschichten, der Puppenspieler „Petronius Paternoster“ und natürlich der Büttel „Molinarius“. Überall auf dem Gelände sind Spaßmacher, Gaukler und Musiker unterwegs. Für Unterhaltung sorgen unter anderem atemberaubende Jonglage mit dem „Duo Pappenstyl“, Mittelalter-Comedy mit „Dopo Domani“ und natürlich mitreißende Musik von Gruppen wie den donnernden Männern von „Fabula“ oder den weiblich-frivolen „Irrlichtern“. Zum Abschluss am Sonntagabend erobern wieder „Corvus Corax“ die Bühne. Die Band zählt deutschlandweit zum Nonplusultra der musikalischen Mittelalter-Szene und veröffentlicht wenige Tage vor dem Sparrenburgfest ihr neues Live-Album. Und wo lässt sich das besser feiern als an diesem stimmungsvollen Wochenende in Bielefeld?

Neues Angebot für echte Sparrenburgfest-Fans: Gute Nachrichten für alle Besucher: Der Wegezoll zum Sparrenburgfest bleibt stabil und beträgt wie im letzten Jahr 6 Euro (ermäßigt 4 Euro). Kinder unter dem Schwertmaß von 1,20 Meter dürfen wie immer zollfrei passieren. Eine noch bessere Nachricht für echte Sparrenburgfest-Fans: Erstmals können Besucher mit dem neuen 3-Tages-Ticket für das gesamte Wochenende Geld sparen. Die limitierten Tickets berechtigen zum Eintritt an allen drei Tagen und kosten 14 Euro (ermäßigt 9 Euro). Dieses Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.

Karten und das ausführliche Programmheft zum Sparrenburgfest 2015 gibt es ab jetzt in der Bielefelder Tourist-Information im Neuen Rathaus, Niederwall 23, Tel. (05 21) 51 69 99, E-Mail: touristinfo@bielefeld-marketing. Tickets im Vorverkauf sowie das Programm gibt es auch online unter  www.bielefeld.jetzt/sparrenburgfest.

Fotos: Auf dem Sparrenburgfest ist für jedes Alter etwas dabei; (c) Bielefeld Marketing GmbH