20.000 Euro für den Umwelt- und Klimaschutz

Bielefeld. Auch im kommenden Jahr möchte die Stadtwerke Bielefeld Gruppe in Projekte investieren, die den Klima- und Umweltschutz in Bielefeld unterstützen. Ab sofort können sich deswe- gen gemeinnützige Vereine, Verbände oder auch Schulen und Kitas für den BieleFriends-Award 2018 bewerben. Jedes Projekt hat die Chance auf eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro. Insgesamt fördert die Stadtwerke Bielefeld Gruppe zehn Projekte mit der Gesamtsumme von 20.000 €.

BieleFriends-Award Gewinner 2017: Marius Rahe (Bültmanns- hofschule), Dr. Wiebke Homann (NABU Bielefeld) und Heinrich Din- gerdissen (Kreisjägerschaft Hubertus) mit Stadtwerke Geschäftsführer Friedhelm Rieke.

BieleFriends-Award Gewinner 2017: Marius Rahe (Bültmanns- hofschule), Dr. Wiebke Homann (NABU Bielefeld) und Heinrich Din- gerdissen (Kreisjägerschaft Hubertus) mit Stadtwerke Geschäftsführer Friedhelm Rieke.

Die Bewerbung geht ganz einfach online über die Seite der Stadtwerke Bielefeld Gruppe www.lebenswertes-bielefeld.de. Dort können alle Interessierten bis zum 31. Januar 2018 ihre Ideen und Bilder zu ihren Projekten hochladen.

Vom 1. bis zum 21. Februar 2018 wird es auf der Internetseite eine öffentliche Abstimmung geben. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen erhalten jeweils die Fördersumme von 2.000 Euro. Es sind also alle Bielefelder, aber auch Vereinsmitglie- der, Freunde und Familien dazu aufgerufen, ihre Stimmen für ihr Lieblingsprojekt abzugeben. Im kommenden März wird es wieder eine feierliche Verleihung geben.

Klimaschutz als wichtiges Zukunftsthema

Die Stadtwerke Bielefeld haben die vom Rat der Stadt Bielefeld beschlossenen Klimaschutzziele bereits vorzeitig erreicht. Mit den eigenen Anlagen wurde zum Beispiel eine 40-prozentige Reduzierung des CO2-Ausstoßes erreicht und zwar vier bis fünf Jahre vor Ablauf der Zeit. Perspektivisch wird dieser gute Wert durch den Ausbau der regenerativen Erzeugungsanlagen weiter steigen.

Stadtwerke Geschäftsführer Martin Uekmann: „Bielefeld ist lebenswert. Dazu tragen wir als Stadtwerke Bielefeld Gruppe auch durch verschiedenste Umwelt- und Klimaschutzmaßnah- men bei. Mit dem BieleFriends-Award möchten wir das Engagement im Umwelt- und Klimaschutz in Bielefeld noch weiter voran bringen – für eine klimafreundliche Stadt. Denn nur gemeinsam können wir nachhaltig etwas bewirken.“

Stadtwerke Geschäftsführer Friedhelm Rieke ergänzt: „Ob Artenschutz oder Energieeinsparung, ob CO2-Reduzierung durch Radfahren oder durch das Pflanzen von Bäumen – Klima- schutz kann kinderleicht sein. Schon beim BieleFriends-Award 2017 hatten wir so viele unterschiedliche Projekte, die wir aus- zeichnungswürdig fanden. Das zeigt, wie vielfältig das Engagement in unserer Stadt ist.“

Unterstützt wird der BieleFriends-Award erneut von der Ersten Beigeordneten der Stadt Bielefeld, Anja Ritschel: „Jedes Projekt in Bielefeld, dass die städtischen Ziele zum Klimaschutz unterstützt, ist besonders wertvoll. Ich freue mich schon darauf im März viele Bürgerinnen und Bürger zu treffen, die auf ihre eigene Art und Weise den Schutz unserer Natur voranbringen.“

Die Energiedetektive der Bültmannshofschule

Einer der Gewinner des BieleFriends-Awards 2017 war die Bültmannshofschule. Lehrer Marius Rahe leitet dort die AG „Energiedetektive“. Dort treffen sich Schüler der 3. und 4. Klassen zusammen mit Rahe und dem Hausmeister und identifizieren, wo in der Schule Energie gebraucht und ver- braucht wird. Rahe erklärt: „Von dem Geld, das wir bekom- men haben, haben wir Bücher und Filme zum Thema Energie gekauft, als Lehrmaterial für unsere AG. Außerdem beschäf- tigen wir uns spielerisch mit dem Thema, zum Beispiel mit ei- nem Solar-Roboter, einem Solarheißluftballon und einem Wasserrad. So lernen die Kinder, wie überhaupt Energie ent- steht.“ Dann machen sich die Schüler auf die Suche nach „Energiefressern“ und überlegen, wie in ihrer Schule und auch zu Hause Energie gespart werden kann. Außerdem übernehmen die Kinder Licht- und Lüftungsdienste, um da- rauf zu achten, dass Energie auch sinnvoll eingesetzt und nicht verschwendet wird.

Bruthöhlen für den Vogel des Jahres

Eine weitere Aktion, die bereits mit dem BieleFriends-Award ausgezeichnet wurde, ist das Waldkauz-Projekt des NABU Stadtverbands Bielefeld mit der Kreisjägerschaft Hubertus.
Dr. Wiebke Homann, Vorstandsmitglied des NABU-Bielefeld, erzählt was mit dem Geld passiert ist: „Wir wollten den Tieren in der Luft beistehen. Der Vogel des Jahres 2017 ist der Wald- kauz und diese Eulen-Art findet in unseren Wäldern immer we- niger Platz zum Brüten, weil sie dafür große Höhlen benötigt. Zusammen mit der Kreisjägerschaft haben wir 30 Waldkauz- Nistkästen aus stabilem Holzbeton angeschafft und aufge- hängt.“ Heinrich Dingerdissen von der Kreisjägerschaft Huber- tus ergänzt: „Neun Kästen hat der NABU angebracht, die sie- ben Hegeringe der Kreisjägerschaft haben insgesamt 21 aufgehängt. Leider können wir noch keinen Bruterfolg vermelden, weil die Kästen etwas spät bei uns ankamen. Im kommenden Frühling und Sommer werden wir aber ein besonderes Auge auf sie haben. Die bislang rund 100 in Bielefeld lebenden Waldkauzpaare dürften jetzt auf jeden Fall nicht mehr unter Wohnungsnot leiden.“

Bielefriends-Award 2018

Bewerbungszeitraum: Ab sofort bis zum 31. Januar 2018 Bewerber: Gemeinnützige Vereine, Verbände, Schulen und Kitas
Fördersumme: Insgesamt 20.000 Euro
Online-Abstimmung: 1. bis zum 21. Februar 2018
Verleihung: März 2018

Alle Infos zum BieleFriends-Award finden Sie unter:

www.lebenswertes-bielefeld.de