115. Deutscher Wandertag: Gelungener Abschluss

Festumzug_DWTPaderborn. Der 115. Deutsche Wandertag hat sich auch am Sonntag, 21. Juni, mit einem reichhaltigen Veranstaltungsprogramm den Wanderfreunden und Besuchern der Stadt präsentiert. Der ökumenische Freiluftgottesdienst auf dem Rathausplatz mit Dechant Benedikt Fischer und Superintendentin Anke Schröder am Morgen beeindruckte. Festlicher Höhepunkt der Wandertage war der bunte Festumzug am Nachmittag durch die Innenstadt. Zahlreiche Besucher verfolgten das Spektakel, das für die rund 10.000 Wanderfreunde aus 47 Wandervereinen nach 2,4 Kilometer Wegstrecke mit der Übergabe des Wimpelbandes endete. Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, trug sich in das Goldene Buch der Stadt und das Buch des Kreises Paderborn ein. Zudem empfingen Stadtoberhaupt und Landrat Manfred Müller die Vereinsvorsitzenden der Wandervereine. Der Wanderverband lud zur Feierstunde in die PaderHalle.

Für die Stadt Paderborn und auch für die Wanderfreunde war es das erste Mal, dass ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst im Freien abgehalten wurde. Mit rund 400 Teilnehmern feierten Dechant Benedikt Fischer und Superintendentin Anke Schröder den Gottesdienst gemeinsam vor dem historischen Rathaus. Musikalisch begleitet wurde die Gemeinde durch den Bläserkreis des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn und der Chorgemeinschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Hedwig. Der Gemeindegesang wurde von Markus Heßbrügge am E-Piano begleitet.

Prominente Gäste gaben der Feierstunde am Sonntagvormittag in der PaderHalle die Ehre. Nach der Begrüßung der geladenen Gäste durch den DWV-Präsidenten Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß sprach die Stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen und Ministerin für Schule und Weiterbildung, Sylvia Löhrmann, über die Bedeutung des Wanderns für die Entwicklung junger Menschen. Der Bundesumweltminister a. D., Dr. Klaus Töpfer, zeichnete das Projekt „Schulwandern – Draußen erleben“ des DWV und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“aus.

Eintrag_Goldenes_Buch_DWTDass der ein oder andere Paderborner die Stimmung in der Innenstadt mit dem Paderborner Volksfest Libori verwechselte, kann auch an der ausgelassenen Stimmung des Festumzuges und den zahlreichen Besuchern gelegen haben: Die rund 10.000 Wanderer aus 47 Wandervereinen präsentierten sich der Stadt auf ihrem Rundweg vom Maspernplatz über die Mühlenstraße, Abdinghof, durch das Paderquellgebiet, über den Rathausplatz bis hin zur Heiersstraße. Das Besondere: An der letzten Station machte der Umzug eine Wende, sodass sich die zahlreichen Wanderer aus ganz Deutschland kurzzeitig entgegenkamen und sich gegenseitig begrüßen konnten. Angeführt wurde der Festumzug vom Deutschen Wanderverband, vielen Ehrengästen und Bürgermeister Michael Dreier sowie Landrat Manfred Müller. Zum Abschluss des Festzuges erhielt jeder Verein mit dem Wimpelband die begehrte Wandertagstrophäe.

Eine besondere Ehre kam Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß zuteil, der sich auf Einladung des Bürgermeisters am Abend in das Goldene Buch der Stadt eintrug. „Ich möchte mich herzlich bei den Ausrichtern für einen gelungenen 115. Wandertag bedanken und für die Einladung zum Eintrag in das Goldene Buch der Stadt und des Kreises“, so der Präsident, der nochmals die Gastfreundschaft in Stadt und Kreis lobte. „Die Menschen, die hier in Paderborn in den vergangenen Tagen aufeinander zugegangen sind, sie sind das Besondere“, ergänzte Rauchfuß. Bürgermeister und Landrat hoben das enorme Engagement der Ehrenamtlichen hervor und die sehr gute Arbeit der beiden Geschäftsführer des Deutschen Wandertags 2015 in Paderborn, Christian Stork und Ulrich Berns.

Den Abschluss der ereignisreichen Festwoche bildet die Schlusskundgebung am Montag, 22. Juni, im Schloss Neuhaus. In einem symbolischen Akt wird dort der Wanderwimpel an Bürgermeister und Landrat übergeben, die diesen zu Fuß in die Stadt tragen werden.

Foto 1: Festumzug, Daniel Höing

Foto 2: Eintrag Goldenes Buch, Daniel Höing