110 Jahre Wintersport: Feiern mit historischem Sonderzug und Nostalgie-Skirennen

familie-brinkmann-1Winterberg. Ein seltenes Bild: Wenn eine alte Dampflok zischend und pfeifend vorüberzieht, zieht sie alle Blicke auf sich. Selbst drin zu sitzen, ist wie eine Reise in die Vergangenheit. 110 Jahre Wintersport feiert die Wintersport-Arena Sauerland in diesem Winter. Und da passt eine Zugfahrt wie anno dazumal gut ins Programm. Am 5. Februar fährt ein historischer Sonderzug aus verschiedenen Städten des Ruhrgebiets nach Winterberg. Ziel ist das Nostalgie-Skirennen in Neuastenberg. Plätze sind zurzeit noch frei.

Die Eröffnung des Bahnhofs in Winterberg im Herbst 1906 war der Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung des Wintersports in der abgelegenen Bergregion. Denn nun war eine zuverlässige, bequeme und auch kostengünstigere Anreise möglich. Förderer des Wintersports war auch der im Februar 1907 gegründete Skiklub Sauerland, der Vorläufer des heutigen Westdeutschen Skiverbands (WSV). Pioniere des Wintersports waren vor allen Dingen wohlhabende Stadtbürger, die sich Reisen und Freizeit leisten konnten. Eine der Aufgaben der Skiklubs war die Organisation von preiswerten Sonderzügen für ihre Mitglieder in die noch junge Wintersportregion.

Im Computerzeitalter hat die ausgefeilte Technik, mit der alle mechanischen Teile der Lokomotiven und Wagen präzise funktionieren, nichts an Faszination verloren. Im Gegenteil, Eisenbahnfreunde pflegen allerorts die Relikte und das Wissen um die Dampflok-Ära.

Nicht nur erklärte Eisenbahnfans sind Feuer und Flamme beim Anblick der historischen Dampflock 38 2267 der Baureihe P8 aus dem Eisbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen. Die Baureihe der Königlich-Preußischen Eisenbahn war 1906 bis 1928 im gesamten deutschen Personenzugverkehr im Einsatz. Nostalgische Gefühle kommen auf In den liebevoll gepflegten Personenwagen aus den 1920er bis 1950er Jahren. Beim Reisen wie vor 100 Jahren lassen Gäste die Landschaft entspannt an sich vorüber ziehen. Zur kalten Jahreszeit ist der Zug tatsächlich (dampf-)geheizt.

Um 6 Uhr morgens startet die Reise in Essen. Weitere Stationen sind Bochum, Dortmund und Arnsberg. Gegen 10 Uhr ist die Ankunft in Winterberg geplant. Dort warten Verpflegung und heiße Getränke, bevor moderne Busse die Reisenden weiter ins Skidorf Neuastenberg bringen.

Die Zeitreise wird komplett beim Nostalgie-Skirennen. Das Rennen auf Urgroßvaters „ollen Ski-Latten“ führt zurück zu den Wurzeln des Skisports. In knöchellangen Röcken und strammen Kniebundhosen treten die Starter an. Auf echten alten Holzskiern und mit Lederschuhen meistern sie den historischen Hindernisparcours und wagen sich auf selbst gebaute Schanzen: Originalgetreue Wettkämpfe wie sie vor 100 Jahren tausende von Zuschauern ins Sauerland lockten. Sehenswert ist auch der turbulente Massenstart den Postwiesenhang hinunter zum Westdeutschen Wintersportmuseum.

Mit Grund gilt Neuastenberg als Wiege des Wintersports im Westdeutschen Raum. Die Reisenden verfolgen das historische Wettkampfspektakel und nehmen an einer Führung durch das Westdeutsche Wintersportmuseum teil. Wer möchte, entdeckt das Skigebiet auf eigene Faust und macht einige Abfahrten auf Ski oder Snowboard. Oder nimmt alternativ an einer Wanderung durch die winterliche Landschaft rund um den Kahlen Asten teil. Dabei zeigt ein Guide historische Wintersportstätten, die heute nur noch das geübte Auge erkennt und erzählt spannende Geschichten. Die Rückfahrt ab Bahnhof Winterberg ist um 16.30 Uhr geplant.

Wintersportfreunde, Eisenbahnliebhaber und historisch Interessierte buchen das Gesamtpakte für 110 Euro in der Tourist-Information Winterberg unter 02981 92500 oder info@winterberg.de. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, nur 200 Personen können teilnehmen.

Im Preis enthalten:
Hin- und Rückfahrt im historischen Zug
Verpflegung
Bustransfers nach Neuastenberg und zurück
Zuschauen beim Nostalgie-Skirennen
Eintritt ins Westdeutsche Wintersportmuseum
Lift-Ticket für das Skidorf Neuastenberg
Geführte Wanderung

Veranstaltungen
26.-27.11. Viessmann-Rennrodel-Weltcup, Veltins EisArena Winterberg
10.12. Internationaler Frauen-Skitag, Skidorf Neuastenberg
31.12.2016 Silvester-Flutlicht-Skilauf im Skidorf Neuastenberg
05.01.-07.01. Deutsche Meisterschaft Rennrodeln Junioren B und Jugend A, Veltins EisArena Winterberg
10.12. Internationaler Frauen-Skitag in Neuastenberg
13.-15.01. BMW IBSF Weltcup Bob + Skeleton, Veltins EisArena Winterberg
15.01. FIS World Snow Day, Postwiesen Skidorf-Neuastenberg
19.-22.01. Upländer Winterwandertag, Willingen
20. 01. Flutlichtparty, Skigebiet Willingen
22.01.-26.01. IBSF Bob Europa Cup, Veltins EisArena Winterberg
27.-29.01. FIS Weltcup Skispringen, Mühlenkopfschanze Willingen
27.01.-29.01. IBSF Junioren Weltmeisterschaft Bob, Veltins EisArena Winterberg
29.01. Postwiesen Torero, Postwiesen Skidorf-Neuastenberg
05.02. Historischer Sonderzug aus verschiedenen Städten nach Winterberg
05.02. Nostalgie Skirennen, Postwiesen Skidorf- Neuastenberg
09.02.-12.02. Deutsche Junioren Meisterschaft Bob, Veltins EisArena Winterberg
14.02.-19.02. FIL Junioren Weltcup Rennrodeln, Veltins EisArena Winterberg
22.02.-25.02. Deutscher Junioren Cup Skeleton, Veltins EisArena Winterberg
23.02.-26.02. Deutsche Meisterschaft Rennrodeln Jugend, Veltins EisArena Winterberg
06.-09.03. Special Olympics Deutschland, Nationale Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung, Skigebiet Willingen
11.03. Hell-/ Dunkel-Festival, Skigebiet Willingen
18.-19.03. Snowboard-Weltcup, Skiliftkarussell Winterberg
18.-19.03. Deutschlandpokal Langlauf, Wunderthausen

Bildnachweis „Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V.“