„Kulturheimspiel Spezial“ als Onlinestream aus dem Stadtmuseum

Stadt Paderborn.Am Karsamstag, 11. April, 19 Uhr, zeigt das Kulturamt der Stadt das dritte „Kulturheimspiel Spezial“ als Onlinestream aus dem Stadtmuseum. Der Stream kann über die Website www.paderborn.de/stadtmuseum kostenlos abgerufen werden. Bei dieser Folge wird die Leiterin der Städtischen Museen und Galerien, Dr. Andrea Brockmann, Themen der bildenden Kunst vorstellen.

Am Samstagabend geht das „Kulturheimspiel spezial“ ab 19 Uhr „live“ aus dem Stadtmuseum auf Sendung.Foto: © Stadt Paderborn

Am heutigem Karsamstag geht das „Kulturheimspiel spezial“ ab 19 Uhr „live“ aus dem Stadtmuseum auf Sendung.Foto: © Stadt Paderborn

Mit dabei sein wird unter anderem der Künstler Walther Schwiete mit einem Interview, in dem es um seine Video-Arbeiten geht, diese werden auch vorgestellt. Das größte Gemälde des Stadtmuseums wird ebenfalls Thema sein: ein 8 x 14 Meter großes Wandbild des Kölner Künstlers Lars Breuer. Aus dem Raum für Kunst wird Mona Schäfer zugeschaltet sein, die eine Ausstellungsführung anbietet. Lara Cordes, Praktikantin an den städtischen Museen, hat einen Kurzfilm produziert, der die aktuelle Ausstellung des Kunstmuseums „Intermezzo #1“ vorstellt. Musik wird es auch geben: Die Cellistin Jana Telgenbüscher wird die Allemande aus der C-Dur-Cellosuite von Bach spielen, Michael Driesner Jazz auf dem Klavier. Alle Künstler haben ihre Videos zu Hause vorproduziert.

Das Kulturheimspiel spezial unterstützt zudem den „Paderborner Kultur-Soli“, eine Spendenaktion für Paderborner Kulturschaffende, die privat ins Leben gerufen wurde.
Weitere Gastgeber eines Kulturheimspiels sind Kabarettist Erwin Grosche (15. April) und Markus Runte vom Stadtmuseum (18. April). Das Format generiert sich aus dem „Kulturheimspiel. Der Paderborner Jahresrückblick“, den das Stadtmuseum 2017 ins Leben gerufen hat. Weitere Informationen auch unter www.paderborn.de/stadtmuseum.

image0013-450x173