01.09.-06.09.2015 – Bielefelder Weinmarkt

Weinmarkt_BielefeldBielefeld. Der Weinmarkt findet vom 01.09. bis zum 06.09.2015 statt. Dass Westfalen an sich nur Bier mögen, ist natürlich großer Quatsch. Dieses Vorurteil widerlegen die Bielefelder jedes Jahr Anfang September – beim traditionellen Bielefelder Weinmarkt. Die Altstadt von Ostwestfalens Zentrum verwandelt sich vom 1. bis 6. September wieder in ein gemütliches Weindorf – samt Winzerständen und Weinprinzessin. Zehntausende Besucher strömen an den von Bielefeld Marketing veranstalteten Weinmarkt-Tagen in die Altstadt, treffen sich mit Freunden und genießen die Spätsommerstimmung.

Der Weinmarkt in Bielefeld hat Tradition. 1982 fand das Fest zum ersten Mal statt. Winzer aus verschiedenen deutschen Anbaugebieten brachten ihre Erzeugnisse nach Bielefeld – genauer: auf den Alten Markt, Bielefelds „gute Stube“. Von Anfang an waren lokale Weinhändler und Gastronomen mit von der Partie. So ist es noch heute: Rund um den Alten Markt können Besucher bummeln und verschiedene Weine ausprobieren – vom frischen Weißwein über lieblichen Rosé bis zu kräftigen Rotwein. Leckereien wie Flammkuchen oder Zwiebelkuchen dürfen auf keinen Fall fehlen. Zu Gast in Bielefeld ist außerdem echter Reben-Adel: die Weinprinzessin Judith Dorst aus Rheinhessen.

Das Schönste am Weinmarkt ist es, sich mit Freunden oder Kollegen an einem der vielen Tische zu verquatschen. Wenn in den lauen Spätsommerabenden dann noch kleine Musikgruppen durch die Altstadt ziehen, spätestens dann zeigt Bielefeld seine südländische Seite. Für die Musik sorgen in diesem Jahr „Meister Töppel’s Dixiekonzentrat“ (Swing/Jazz/Oldies), das „Oli Lopes Duo“ (Oldies/Rock/Schlager) und „Die Schwindler“ (Latin/Swing).

Aktuelle Infos im Internet unter www.bielefeld.jetzt/weinmarkt

Öffnungszeiten Weinmarkt 2015:

1. bis 3. September: 11 – 23 Uhr

4. und 5. September: 11 – 24 Uhr

6. September: 11 – 21 Uhr

Foto: Auf dem Bielefelder Weinmarkt; © Bielefeld Marketing GmbH